Über mich


Servus und Willkommen auf der kleinen Website von meiner Miniaturwelt namens Sonnental!

Mein Name ist Thomas, bin 22 Jahre alt und betriebe das Hobby bereits seit meinem sechsten Lebensjahr.

 

Alles begann...

... als ich zu Weihnachten 2004 ein Modelleisenbahn-Startset von Roco und ein Modellgebäudeset von Faller geschenkt bekommen habe.

 

Anfangs startete das Modellbahnglück auf dem Teppich, nach ca. zwei Jahren kam die erste Anlagenplatte. Diese war zunächst mit einem Rasenteppich verkleidet, später habe ich mich dann doch für eine NOCH Grasmatte entschieden.

Im Jahr 2008 kam ein weiteres Startset hinzu, dass von Piko hergestellte "Taurus-Startset". Damals gab es noch zwei eigene Bahnkreisen, da die Piko Lok noch keinen Decoder verbaut hatte. Von der Grundplatte aus wurde die Anlage immer größer und es kamen immer mehr Gebäude hinzu.

 

2012 wurde die Anlage mit einem neuen Anlagen-Teil vergrößert, für diesen Teil wurde dann eine Schmalspurbahn angeschafft. Es war eine lange Entscheidung eine Schmalspurbahn aufzubauen, aber heute bin ich froh, dass ich die mich für diese Variante entschieden habe. In diesem Jahr wurde dann die Piko Lok auch digitalisiert und die zwei externen Bahnkreise wurden mit Weichen verbunden.

 

Ein Jahr später (2013) wurde die H0 Bahnstrecke komplett abgebaut und gegen eine Schmalspurstrecke ersetzt. Etwas später konnten die Mh6 Schmalspurlok, die Rh 1099 und der Triebwagen "VT1" und zahlreiche weitere Fahrzeuge den Betrieb auf meiner Anlage aufnehmen....