Oberndorf-Skischaukel

 NEUER ANLAGENTEIL

Baubeginn: 26.07.2015


26.07.2015


Heute ist der Bau vom neuen Anlagenteil "Oberndorf - Skischaukel" gestartet worden. Es hat sich das Ganze verzögert, weil einiges dazwischen gekommen ist.


Zum neuen Anlagenteil: Es entsteht auf genau einem m² der neue Anlagenteil. Planungsskizzen und Planungsübersicht sind ja schon in den vorigen Posts gezeigt bzw. erwähnt worden. Trotzdem noch mal kurz zusammengefasst, es wird ein kleines Alpines Dorf geben, mit großen Bahnhof sowie einer Gondelbahn die vom Dorf hinauf auf den Sonnkogel führt.

Der aktuelle Stand der Dinge:
Derzeit wurde alles Testhalber aufgestellt, die Dorfhäuser sowie der Bahnhof werden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Die Gondelbahn-Bergstation wird ein wenig höher gelegt als die Bergstation der jetzigen Bahn.


Seilbahn in Betrieb

28.07.2015

 

Gestern und heute habe ich die Hahnenkammbahn von Brawa (Gipfel Bahn) komplett aufgebaut, mit allen Gondeln und muss sagen, mir gefällts wirklich gut. Mir wurde einmal gesagt das bei der Hahnenkammbahn öfters Seilentgleisungen gibt deswegen habe ich die Bahn eine halbe Stunde durchlaufen lassen und die Bahn keine einzige Seilentgleisung... Durch niedrigerer Seilspannung habe ich auch das Gondelwackeln eindämmen können.

 

Ein paar Problemstellen (Bergstation) gibt es noch, aber ich habe vom aktuellen Stand ein paar Bilder gemacht.


Das Dorf entsteht!

11.08.2015


Die Dorf-Häuser sind schon längere Zeit bei mir eingetroffen, natürlich wurde dann ordentlich gewerkelt.
Derzeit habe ich die Gebäude Probeweise aufgestellt, ich weiß selber noch nicht wie ich diese hinstellen sollte :roll:

Mehr ist in den letzten Tagen nicht passiert durch diese anhaltenden Hitze bzw. bei gefühlten 32 Grad im Modellbahnzimmer :wink:


Gleise verlegt!

04.09.2015


Heute wurden die letzen Gleisen am Bahnhof verlegt. Der Bahnhof ist nun doch 4 Gleisig und die alte Planung vom Bahnhof wurde verworfen. Der Bahnhof bietet nun endlich viiiiel Platz für meine Fahrzeuge. Ich habe bei 4 Weichen im Bahnhof einen Unterflur-Weichenantrieb verwendet, hatte so etwas noch nie in die Anlage verbaut, aber ich bin erstmal zufrieden.
Bei den Gleisen merkt man vielleicht, dass diese von zwei verschiedenen Herstellern sind, lies sich aber leider nicht anders einrichten...

Ich habe mir auch mal die Beschilderung der Anlage vorgenommen und eigene Schilder (es kommen noch mehr :wink: ) entworfen, siehe letztes Bild.


Der Berg ruft! Teil 1

26.10.2015


Heute habe ich endlich einmal mit dem Berg beginnen können. Die Grundform ist erst mal fertig. Im Dorf wirds ziemlich eng, denn Seilbahn und Bahnhof brauchen viel Platz, aber es gibt bereits eine Lösung :D Ich hoffe die lässt sich so umsetzen...
In den nächsten Tagen geht es dann ans Einkleistern und eingipsen.

weiteres Projekt:
Als ich vor einem Jahr mit der Zillertalbahn gefahren bin, war die Lok3 Typ Uv die Zuglok des Nostalgie Zuges, ich hab mir schon damals gedacht "die muss ich haben". Dadurch das mir die Uv ein wenig besser als die allseits bekannte U gefällt, habe ich nebenbei auch ein Lok-Projekt gestartet und habe mir gerhards-gehäusesatz zugelegt.
Dazu gibt es im nächsten Thread eine ausführliche Beschreibung.


Der Berg ruft Teil 2

24.12.2015

 

Im neuen Anlagenteil hat sich einiges getan, durch den Schulstress und durch ein anderes Projekt konnte ich leider keinen neuen Beitrag veröffentlichen, aber heute ist es wieder mal Zeit. Das Dorf mit dem Hauptplatz ist fast fertig, am Berg wurde bis gestern gegipst und auch sonst hat sich so einiges getan. Ich lass hier mal die Bilder sprechen.


Der Berg ruft Teil 3

27. 12. 2015

 

In den letzten Tagen habe ich an der Felswand weiterbearbeitet. Ich wollte im neuen Anlagenteil einmal etwas Neues probieren und so habe ich mir den NOCH Granit-Felsspachtel zugelegt, ich bin wirklich positiv überrascht über das Ergebnis. Wie man vielleicht auf den Bildern erkennen kann, wird auch die "alte" Felswand aus Gips mit dem Spachtel überdeckt, leider hat es nicht ganz gereicht, denn ich habe mittlerweile das 1Kg Pack Spachtelmasse "vernichtet" - Nachschub ist bestellt :D .
Zusätzlich arbeite ich auch mit verschiedenen Graslängen (2, 6, 12 mm), so hat man Abwechslung in der Vegetation, mir persönlich gefällt's richtig gut.

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte :wink:


Der Berg ruft Teil 4

14. 05. 2016

 

Hallo Comunity!

Lange ist's wieder her als der letzte Beitrag kam, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges bei der Modellbahn getan.

Die Felswand wurde nun fertiggestaltet und natürlich kam danach das Streugras zum Einsatz. Ich habe mich auch mit den Noch Naturbäumen auseinandergesetzt, also ich muss sagen mir gefallen diese wirklich gut!  :wink:
Heute habe ich auch die meisten Bahnübergänge mit Spachtelmasse "zugespachtelt"  :wink: Mehr dazu gibt's in den nächsten Beiträgen.

So, und nun gibt es mal einige Bilder:

Der Berg ruft Teil 5

23.05.2017

 

Lange gab es keine Infos mehr vom Anlagenteil "Oberndorf". Man könnte sagen er ist fertig, wobei man das bei einer Modellbahn sowieso nie behaupten kann... :D es fehlen teilweise nur mehr kleinere Dinge, aber seht selbst.