Lok 3 "Tirol"

Typ Uv ZILLERTALBAHN

 

Neue Dampflok (Teilesatz)

 

Baubeginn: Ende Oktober 2015

Fertigstellt: 4. September 2016


31.10.2015


Wie schon im letzten Baubericht "Oberndorf-Skischaukel" erwähnt, habe ich mir einen Teilesatz zur Lok des Typen Uv besorgt. Grund dafür war der letzte Urlaub im Zillertal, mir hat die Lok sofort gut gefallen und wollte diese unbedingt haben, da bin ich dann auf diesen Teilesatz mit Gehäuse, Schlot und Zylinderblock aufmerksam geworden. Das Modell wurde auf einem Liliput-U-Fahrwerk aufgebaut und den Zylinderblock habe ich mühselig getauscht. Das Gehäuse ist ein Resinguss und die Anbauteile sind teilweise von Liliput (U) und Roco (Mh).
Es ist das erste Mal, das ich ein Fahrzeug verändere und lackiere.
Ich musste einige Fräsarbeiten durchführen um den Zylinderblock in die passende Höhe zubringen. Nach drei Lackierversuchen hat mich das Ergebnis dann endlich überzeugt. Die Lok ist eigentlich im Groben fertig, es fehlen noch ein paar Zubehör-Teile wie z.B. Lampe, Messingschilder und den Motor (den Liliput erst Ende dieses Jahres wieder lagernd hat )


Alles neu

31.07.2016


Nachdem mir die Lackierung des Lokgehäuses nie richtig gefallen hatte und an allen Ecken sich der Lack gelöst hat, habe ich mich entschiedenn die Lok von der alten Lackierung zu befreien und wieder komplett neu zu lackieren. Etwas umständlich, aber das Ergebnis kann sich nun sehen lassen. Der Zylinderblock kommt die nächsten Tage nocheinmal dran. Es fehlen auch teilweise noch ein paar Zurüstteile, ich hoffe die kann ich irgendwo auftreiben...

Was eine noch größere Freude war, ich habe endlich den Lokmotor von Liliput zugeschickt bekommen :fool: Der wurde natürlich sofort eingebaut und mit dem Decoder verkabelt - los ging die erste Testfahrt

Der nächste Schritt wird sein, dass die SMD LEDs in die Lampensätze eingebaut werden, auch meine Mh6 möchte ich mit den LEDs bestücken (4. Bild). Es wartet auf jeden Fall noch viel Arbeit auf mich :D


Belichtung schreitet voran!

09.08.2016


Das einbauen der SMD LEDs bei der Uv ist fast abgeschlossen, leider muss ich noch auf weitere Ersatzteile von Roco warten, ich habe dort unteranderem eine neue Kesselstirnlampe bestellt, die wie bei dem Original aufgebaut ist, zusätzlich habe ich auch Linsen für die Lampensätze bestellt, ich hoffe, dass die Lieferung noch diese Woche kommt.
Zudem möchte ich auch noch ein Power Pack, dass bei kontaktlosen Stellen am Gleis die Lok trotzdem mit Strom versorgt, einbauen, hierzu muss ich mir noch ein paar Lösungsvarianten suchen.
Bei der Mh6 ist das Montieren der Stirnlampe etwas schwieriger... Hier muss man nämlich ein Loch durch den Kesselbohren, der Kessel ist "leider" aus Metall... mal sehen was kommt :roll:


Erste Test des ESU Power Packs

18.08.2016

 

Mit der Uv3 Zillertalbahn geht es voran, beim gestrigen Besuch des Modellbahngeschäft habe ich mir das ESU Powerpack gekauft, mit dem Powerpack ist es möglich bei fehlenden Gleiskontakt die Lok für eine kurze Zeit mit Strom zu versorgen.
Mittlerweile habe ich den Energiespeicher in die Lok eingebaut, beim Einbau habe ich gemerkt, dass ich mir endlich einen richtigen Lötkolben zulegen muss...:shame:, aber es hat trotzdem geklappt das PowerPack an die winzigen Lötflächen des ESU-Decoders anzulöten. *Erfolgserlebnis 1* :fool:
Nach einer kurzen Testfahrt (mit Gehäuse) wurde klar das ich alles richtig gemacht hab. :D *Erfolgserlebnis 2*

Bei den Bildern wird vielleicht der Ein oder Andere Modellbahner wegen meiner Verkabelung den Kopf schütteln, aber der decoder muss noch an die LEDs der Lok angeschlossen werden, da werde ich das kompakt zusammenfügen. Beleuchtung kommt dann im nächsten Thread, es fehlen noch die Linsen von der Stirnleuchte und den Heck-Leuchten. :wink:


Die Uv3 mit Technik vollgestopft!

23.08.2016

 

Heute wurden die letzten LEDs fertig verkabelt und mit dem Decoder zusammengeschlossen, nun ist die Lok endgültig vollgestopft mit Technik :mrgreen: . Dannach wurde erstmal ordentlich getestet :wink: Zum Glück funktionierte alles einwandfrei und mit dem Power-Pack ist der Betrieb der kleinen Uv ebenso nahezu göttlich :mrgreen:

Der nächste Schritt wird sein, die Messing-Schilder auf die Lok zu kleben. Zusätzlich muss ich mir noch etwas suchen um den Tender der Lok nachzubilden bzw. irgendeinen Teilesatz...

Hier sind Bilder vom Beleuchtungstest:


Testfahrt vollendet, Projekt fertiggestellt! :)

04.09.2016


Es gibt einiges Neues zu berichten, die Lok3 Typ Uv ist nun komplett fertiggestellt und ist schon fleißig auf der Anlage unterwegs. Für mich ist die kleine Lok was ganz besonderes, ich war noch nie so stolz bei einer Testfahrt :fool:

Es hat alles einwandfrei funktioniert und mit dem PowerPack ist es perfekt...
Natürlich gabs bei der Testfahrt auch ein kleines Fotoshooting :D