Bautagebuch: Anlagenumbau


28.06.2013

 

Heute wurde die Gleise zum Test auf der Anlage verlegt. In den nächsten Tagen wird die Grasmatte der Firma NOCH auf der Grundplatte entfernt, stattdesen wird die Grundplatte mit Streugras bestreut. Dies ist deswegen da die Grasmatte einfach schon zu viele Löcher, Risse hat...

Die flexiblen Schmalspurgleise (ROCO) wurden heute als Test an der Anlage befestigt. Wenn die Grassmatte komplett entfernt wurde folgt die Gleisbettung, Gleisschotter ect...

 

UPDATE: von 18 Uhr

 

Somit wurde die Grasmatte entfernt, die kleineren Grünen Stellen werden Später beseitigt. Jetzt folgt das Bekleistern mit Zeitungspapier....

 

Mehr Infos werden am 7.Juli veröffentlicht

 

 


07.07.2013

 

Nun wurde alles mit Zeitungspapier und Kleister abgedenkt!

Schienen mit Korkbettung wurden Teilweise auch verlegt. Weitere Schritte werden im Laufen der Nächsten Tage erfolgen!


11.07.2013

 

Ich hbe berreits den Gleisschotter Landschaftsausschmükungselemente besorgt. Leider hat der Fachhändler die Bestellung mit den Flexgleisen noch nicht bekommen das kann noch ein paar Tage dauern. In diesen Tagen wird an der Anlage nicht gearbeitet.


04.08.2013

 

Der überarbeitete Anlgen Teil ist in ein bis zwei Wochen fertiggstellt. Was noch fehlt sind 4 Weichen die in den nächsten Tagen kommen sollten aber es fehlen auch noch ein paar Gleise... Bei den Gleisen die ich schon habe, wurde schon geschottert. Teilweise sind auch schon die Wiesen fertig.

Es wurde aber auch schon eine neue Schmalspurdampflok bestellt die ca. am Freitag eintreffen wird. Von der Lok wird dann noch ein Bericht veröffentlicht.

 

In den nächsten Tagen werden Bilder von der Anlage folgen.

 

UPDATE: Lok ist angekommen. Das Probefahrt Video finden sie HIER

 

 


20.08.2013

 

Heute gibt es die versprochenen Bilder meiner Anlage. Die Bilder zeigen den überarbeiteten Anlagenteil "Schönfeld". Dieser anlagen Teils ist noch nicht fertig, denn es  fehlt bei der ganz hinten gezeigten schienen die zum Sonnnenkogel führen der Gleisschotter sowie die Begrasung. Dies werde ich in den nächsten Tagen angehen. Es wird aber auch eine Gleiskorektur und überarbeitung durchgeführt. Mehr wird in den nächsten Tagen folgen.


Neues aus'n Dorf!

16.11.2013

 

In letzter Zeit hat es nicht viele News von meiner Anlage gegeben. Das soll sich wieder ändern! Im Dezember bzw. in den Weihnachtsferien gehts wieder richtig los! Denn ich habe jetzt weniger Zeit wegen der Schule...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu einem andren Thema:

In den letzten Wochen habe ich ein bischen an der Modellbahn gewerkelt doch den Fortschritt nicht auf die Website gestellt...

Der Bahnhof wurde überarbeitet und endlich hat er einen Bahnsteig !!! :D  Dieser ist jedoch noch nicht fertig es fehlen noch Lampen, Bänke und Anzeigtafeln. Die Gleise am Bahnhof sind jetzt auch weiter auseinander gerückt worden so hat auch der Bahnsteig  Platz.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Dorf habe ich auch kleine Dinge geändert:

Die "Pension Alpenblick" wurde auf einem andren Platz verstellt. Undzwar neben den Bahnhof. (siehe Bild)

Aber es ist auch ein neues "Häuschen" dazu gekommen. Die "Backstube Huber". Diese befindet sich auf den Platz der alten Pension Alpenblick.

Weiteres wird in den nächsten Tagen folgen.


Dampflok Betriebswerk

1.12.2013

 

Absofort gibt es ein neues Betriebswerk für Dampfloks auf meiner Anlage. Betehend aus einen Schmalspur-Lokschuppen von "Auhagen" und einer Kleinbekohlungsanlage von "Auhagen".

Da mir das Aussehen  des Backstein-Schmalspurlokschuppen (hier) nicht gefallen hat, habe ich den Schuppen auf weiß umbemalt und mit ein paar Schilder ZB verfeinert.

Bei der Bekohlungsanlage wurde dagegen nicht viel unternohmen.

 

Achtung!: Es wird in den nächsten Wochen ein Video erscheinen!

 


Kleiner Endbahnhof in Oberndorf

22.02.2014

 

In den letzten Tagen habe ich den kleinen Endbahnhof in Oberndorf (kleines Dorf) erweitert. Ich habe dort den Bahnhof zweigleisig gemacht und in mit einen "Bahnsteig" versehen.


Schaltkasten und Sägewerk

11.10.2014


Lange ist's her als der letzte Bericht geschrieben wurde... Naja in dieser Zeit ist einiges passiert, jedoch habe ich dies nicht dokumentiert und hier auf der Seite bzw. in den Foren wegen zeitlichen Gründen nicht gezeigt.
Ich hatte mir seit Längerem vorgenommen einen Schaltkasten mit allen wichtigen Schaltungen zu bauen. Im August habe ich diesen dann fertiggestellt, bestehend aus einer Holzkassette, Kippschaltern und den Dreh-Regler für die Seilbahn.

Zudem habe ich das Sägewerk etwas erneuern müssen ;-)
Beim "Schönfelder-Sägewerk" wurde vieles bzw. alles außer dem Gebäude verändert. Das Sägewerk besitzt jetzt auch eine halbwegs neue Straßenanbindung (dies wurde mit einem Bahnübergang gelöst). Sämtliches Sägewerks Zubehör wurde dort auch nicht vergessen.

In der nächsten Zeit wird dann der Forst-Wald überarbeitet.


Überarbeitung

18.01.2015


BAHNHOF
Der Überarbeitete Bahnhof, unschöne Klebestellen wurden übermalt und das ganze ein wenig älter gemacht


SEILBAHN (SONNKOGELBAHN)

Das neu überarbeitete Skizentrum der Schönfelder Bergbahnen GmbH mit neuen Parkplatz (einteilung kommt noch  :wink:)

Die Bergstation ist der Überarbeitung nicht entkommen, hier wurden Teile beseitigt und ein Café/Restaurant Bereich ist entstanden.
Sollte dann die neue Seilbahn dazukommen, dann muss auf den Berg eine Stabile unterkonstruktion entstehen und die Bergstation der Pendelbahn eingegipst werden...


LAWINENVERBAUUNG

Auch für die Sicherheit wurde gesorgt, es wurden Lawinenverbauungen angeschafft (derzeit nur testweise hingestellt)


WEINGARTEN

Und zuletzt ein Bild des überarbeiteten Weingarten - derzeit noch in Bearbeitung, ähm die Kirche rechts oben, die gehört da normalerweise nicht hin


Neue Straßenverbindung

31.03.2015


Nach längerer Zeit gibts wieder ein paar Informationen über meine Anlage.

Habe wieder einmal an der Anlage "basteln" müssen. Es wurde eine neue Straße vom Schönfelder Skizentrum bis nach Oberndorf gebaut. Straßenleuchten wurden auch schon installiert :roll: Hier hab ich mal ein "paar" Bilder gemacht, unteranderem gab es auch ein "Fotoshooting" mit der Sütztenderlok "Mh 6".

*FOTOUPDATE* - Beleutungstest

"Fotoshooting" - Dampflok Mh6

Ab Mitte Mai gibt's wieder Nostalgie Fahrten, wer ist dabei? :D
Ab Mitte Mai gibt's wieder Nostalgie Fahrten, wer ist dabei? :D

Modernisierung der Seilbahnstationen

15.05.2015


Gestern war wieder Basteltag   :D  Wie schon im vorigen Thema erwähnt, durch die Sonnentaler Bergbahnen, werden in den nächsten Tagen Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur des Skizentrums Schönfeld getroffen.
Mir haben die zwei Stationen nicht sehr gefallen haben, jetzt war es endlich an der Zeit etwas zu machen  :wink:  Somit wurden die beiden Stationen modernisiert. Ich den Bestand mit übrig gebliebenen Teilen der Hahnenkammbahn und noch zusätzliche Fotodrucke für die Erneuerung benutzt. Bei der Talstation wurden die ganzen Fenster "rausgerissen" (mit Spachtel, Hammer und Schleifpapier, war echt eine lange Arbeit  :D ), im Zugen dessen bekam der Zubau ein moderneres Aussehen, beim Eingangsbereich eine große Glasfläche und die Mauern in Rot, der neuen Farbe des Skigebiets.
Bei der Bergstation wurde nicht viel verändert, lediglich Fenster und Türen, sowie Beschriftung.

Talstation vorher:


Bergstation vorher:

Talstation nachher:


Bergstation nachher:




Neues Ortsbild

30.10.2016

 

Die Anlagenüberarbeitung bzw. verbesserung schreitet auch voran, das Dorf "Schönfeld" wurde komplett neu aufgeteilt und ein wenig ausgebaut. Auch ein Konzert soll bald für Unterhaltung sorgen, die Band ist schon anwesend... ;)

 

Ein kleiner Vergleich:

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher

weitere Bilder


Bahnhof neu - adaptierung Betriebshof

23.08.2016


Es gibt wieder eine Neuerung am Bahnhof Schönfeld, da es in diesem Bereich zu wenig Platz für die eher langen Züge gab und ich die Gleise damals sehr unsauber verlegt habe, wurden die Bahnhofgleise komplett neu verlegt, verlängert und der Untergrund verbessert. Auch der Betriebshof, der sonst ganz hinten in der Ecke der Anlage stand, wurde nach vorne zum Bahnhof verlegt. Nun bietet das gesamte Gleissystem genügend Platz für alle Fahrzeuge und ich bin für die Zukunft gerüstet :D